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Clever Begabungsf�rderung & Beratung

Fallberatung

Die spezialisierte Fallberatung mit integrierter pädagogischer Diagnostik – auch in Ergänzung zu einer schulpsychologischen Abklärung – bietet eine effiziente und effektive Möglichkeit, Fragestellungen und Probleme bei der Schulung und Integration von Kindern mit einer hohen Begabung lösungsorientiert zu klären und anzugehen.

Mögliche Fragestellungen und Problemfelder

  • Potenzial: Unterforderung ja / nein / in welchen Bereichen?
  • Lernstand: Unterforderung ja / nein / in welchen Bereichen?
  • schulische Einstufung: passend / Früheinschulung / Klassensprung?
  • Umsetzung Klassensprung: wann / wie?
  • fachl. Unterstützungsbedarf für: Kind / Lehrperson / Eltern? Form?
  • Einsatz sonderpädagogischer Massnahmen: ja / nein / welche?
  • Integrative und / oder separative Förderung?
  • Minderleistung, Verhaltensschwierigkeiten, Integrationsprobleme: Ursachen und Auswirkungen ?Lösungsansätze?
  • u.a.

Das Vorgehen in der Fallberatung ist systemisch und basiert auf dem Einbezug aller Beteiligten: Kind, Schule, Elternhaus.

Ablauf

  • anamnestisches Gespräch mit den Eltern
  • diagnostische Einzelarbeit mit dem Kind
  • Beobachtung im Klassenverband
  • Gespräch mit Lehrperson
  • Roundtable: Auswertungsgespräch und Beratung

Die diagnostische Einzelarbeit mit dem Kind erfasst:

  • Potenzial (logisch-mathematische, visuell-räumliche und sprachliche Fähigkeiten, Speicherfähigkeiten, Allgemeinwissen)
  • Lernstand
  • Denkstil
  • Kreativität
  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Konzentration / Ausdauer / Regeneration
  • graphomotorische Fähigkeiten
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • emotionale Reife / Sozialverhalten
  • Persönlichkeit, Interessen, Besonderheiten …

Die diagnostische Einzelarbeit mit dem Kind generiert keine IQ-Werte, sondern erfasst ein ganzheitliches und individuelles Bild der Stärken, Schwächen und Interessen des Kindes. Diese weisen auf die pädagogischen Bedürfnisse des Kindes in der Schule und im Elternhaus hin bzw. zeigen auf, was das Kind braucht, um sich gesund und ausgeglichen entwickeln zu können.

Die Beobachtung im Klassenverband erfasst:

  • Passung Kind und Schulstoff (Inhalt, Niveau)
  • Passung Kind und Peergroup (soziales Verhalten, Integration)
  • Passung Kind und Lehrperson (Denkstile, Beziehung, Stoffvermittlung)

Das Gesamtbild aus den Beobachtungen, diagnostischer Einzelarbeit und den Gesprächen erlaubt eine Differenzierung zwischen primären Auswirkungen der Veranlagung des Kindes auf sein Befinden und Verhalten im Klassenverband und eventuellen sekundären Auswirkungen eines Misfits. Auf dieser Grundlage können Passungsmassnahmen diskutiert und Verantwortungsbereiche und Rollen von Schule und Elternhauses geklärt werden.

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