Warning: Undefined array key "primary" in /home/httpd/vhosts/clever-begabungsfoerderung.ch/httpdocs/wp/wp-content/plugins/menu-effect/index.php on line 23
Clever Begabungsf�rderung & Beratung

Mindgames: Schach, Go und Dame

Kursleitung

Roberto Schenker, FIDE Trainer
zum Portrait

Die Welt, ein Spiel! Dieser Kurs ist für alle, die Brettspiele lieben. In kleinen Schritten lernen die Kinder die drei Brettspiele Schach, Dame und Go kennen und vor allem spielen. Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht nötig, aber natürlich trotzdem willkommen. Es wird spannend für alle!

Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen werden:

  • Wo und wie sind Schach, Dame und Go entstanden, und wie haben sie sich von den Anfängen bis heute entwickelt?
  • Wo gibt es Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten in Strategie und Taktik?
  • Worum geht es beim jeweiligen Spiel eigentlich? Welche Geschichten und Symbole stecken hinter den Figuren und Spielsteinen?
  • Was macht eine gute Strategie aus? Welche Strategien habe ich?
  • Sind die Erfolgsstrategien im Schach auch Erfolgsstrategien in Dame und Go?

Methodik / Didaktik

Das Vorgehen in diesem Kurs ist stärken- und interessenorientiert. Schach, Dame und Go werden als ganzheitliche Förderinstrumente betrachtet, welche die individuellen Begabungen des Kindes hervorbringen, bewusst machen und fördern. Neben der Vermittlung der Spielregeln und Spielstrategien geht es vor allem um die Stärkung der Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit, des Selbstvertrauens, des autonomen Treffens von Entscheidungen und des Selbstausdrucks im Kontakt mit anderen Menschen durch den Prozess des Spielens.

Ziele und Leitsatz

Die Förderziele richten sich nach der Entwicklung und den besonderen Bedürfnissen der Kinder. Das übergeordnete Ziel dieses Kurses ist die Freude am Lernen, Entdecken und Ausprobieren durch den Prozess Spielens (neu) zu entdecken. Es geht nicht um das Erreichen einer möglichst hohen Spielstärke, sondern vielmehr um das Sich-Selber-Kennenlernen und das Nutzbarmachen der dabei gewonnenen ganz eigenen persönlichen Ressourcen. Unser Leitsatz ist: Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne. Ich bin akzeptiert und wertvoll, so wie ich bin.

Information und Anmeldung

Der Kurs findet momentan ein bis zweimal pro Monat am Samstag von 10.15 – 11.45 Uhr statt. Bei einer grösseren Teilnehmerzahl werden zwei Gruppen geführt: 9.30 – 11.00 Uhr und 11.15 – 12.45 Uhr

Kosten

  • 10 Doppellektionen à CHF 48.00, die Kurskosten werden in zwei Tranchen à CHF 240.00 verrechnet

webdesign: naloo